Logo
IT Dienstleistungen

Grobentwurf

Schematische Darstellung

Ablauf

Typ 1:

Durch regelmäßiges senden der GPS-Koordinaten wird eine Änderung des Aufenthaltstaates vom System erkannt und automatisiert werden die Warnhinweise des Auswertigen Amtes übermittelt.

Typ 2:

Durch senden einer Anfrage mit Hilfe der Clientsoftware bekommt der Nutzer eine auf seine Anfrage zugeschnittene Information zu seinem Standort.

Typ 2.1:

Durch manuelle Eingabe der GPS-Koordinaten (Übertragung von externem Gerät) bekommt der Nutzer eine auf seine Anfrage zugeschnittene Information zu seinem Standort.

Typ 2.2:

Durch manuelle Eingabe seines Aufenthaltstaates bekommt der Nutzer eine auf seine Anfrage zugeschnittene Information zu seinem Standort.

Erweiterbarkeit

Denkbare weitere Modelle sind weitere landesspezifische Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort, Informationen über die regionale Umgebung und Gefahrenlagen.

Geschäftsmodell

Typ 1(für Ablauf Typ 1):

Durch eine einmalige Anmeldung des Dienstes wird pro erhaltene Nachricht eine Gebühr erhoben.

Typ 2(für Ablauf Typ 2.x):

Der anmeldefreie Dienst finanziert sich über Premium-SMS-Dienste/ Datentransfer-Dienste durch einen festen Aufschlag auf die Daten-Transportkosten, mit einer Abrechnung über den Serviceprovider. Denkbar wäre auch Werbung innerhalb der Information oder werbefinanzierte regionale Hinweise.

Sicherheit

Vom Nutzer ist ausschließlich die Mobilrufnummer sowie der aktuelle Standort zum Zeitpunkt der Anfrage bekannt, beide Informationen werden mit Abschluss der Dienstleistung gelöscht.

Zielgruppe

Geschäftsreisende, internationale humanitäre Einrichtungen, Urlaubsreisende, internationale Montagedienstleister (Messebau, Bühnenbau, Veranstaltungstechnik), Im-/ Exporteure, Globetrotter

Downloads


Seiten-Werkzeuge