Logo
IT Dienstleistungen

Exposé

View page as slide show Border Patrol

Mobile Informationen des Auswärtigen Amtes

Manuel Krischer (11054020), Niclas Tocha (11058728)

Idee

Über GPS-Koordinaten, bzw. durch manuelle Eingabe, wird der Aufenthaltsort, der Staat, in dem der Nutzer sich befindet ermittelt. Bei Änderung seines Aufenthaltstaates bekommt der Nutzer, die für ihn relevanten Warnhinweise des Auswärtigen Amtes auf sein Mobiltelefon gesendet. Er kann durch eine Clientsoftware selber definieren welche Informationen das sind. Grundsätzlich sind die medizinischen und lebensbedrohlichen Informationen enthalten. Die Anwendung richtet sich z.B. an Geschäftsreisende oder international tätige Journalisten.

Denkbare Erweiterungen wären weitere landesspezifische Informationen oder sogar regionale Hinweise.

Eine Finanzierungsmöglichkeit des Dienstes wäre z.B. über die Abrechnung des Mobilfunkdienstleisters.


Seiten-Werkzeuge